Über uns

Die Personen und Ideen hinter Scribble.

Unsere Mission

Unsere Mission ist es, Unternehmen in Richtung situativ lernende Organisation zu fördern und mehr Selbstwirksamkeit der Teams zu etablieren. Unser Fokus liegt dabei auf der kundenzentrierten Wertschöpfung der Prozesse.


Wer steht hinter Scribble?

Manfred Brandstätter ist Organisationsgestalter und Wirtschaftstrainer sowie Gründungsmitglied und Dozent eines betriebswirtschaftlichen Hochschulstudiengangs.

Seit über zwanzig Jahren arbeitet er als Verantwortlicher für Organisationsprojekte in nationalen und internationalen Unternehmen. Darüber hinaus war er Geschäftsführer von Startup-Unternehmen in Deutschland und Österreich. Seit vielen Jahren gibt er seine Erfahrungen auch in Workshops und Trainings weiter.

Er lebt in Bonn und ist Autor verschiedener Publikationen mit dem Schwerpunkt „Selbstwirksamkeit in Organisationen“. Gesamtverantwortlich hat er die Methodensammlung Scribble entwickelt und ist Herausgeber mehrerer Bücher.


Unsere Partner

Die Geschichte von Scribble

Scribble war nicht geplant. Vielmehr entstand die Methodensammlung im Zuge mehrerer Organisationsprojekte in traditionell strukturierten Unternehmen. 

All diese Unternehmen klagten über Ineffizienz und einen großen Aufwand in der Dokumentation und Änderungsverfolgung ihrer eigenen Prozesse. Im Jahre 2006 wurden die Erfahrungen aus diesen Vorhaben zusammengetragen und gemeinsam mit der Fachhochschule Salzburg und dem Institut für Management Salzburg zu einer Methode entwickelt. Scribble war geboren. 

Mittlerweile wird Scribble in über 100 Organisationen aus allen Branchen erfolgreich in Vorhaben zur wertschöpfungsorientierten Organisationsveränderung angewendet. Dadurch dass Veränderungen in der Ablauf-, Aufbau- und Entscheidungsstruktur von Unternehmen immer öfter dem Normalzustand entsprechen, ist diese Methode besonders wertvoll. 

Die im aktuellen Handbuch vorgestellte Version von Scribble beinhaltet ebendiese Erfahrungen aus vergangenen Vorhaben. Dabei wird dem zunehmenden Bedarf des Einsatzes von Scribble in sogenannten agilen oder dualen Organisationen ein besonderes Augenmerk geschenkt.


Scribble – das Buch

Das Buch zu Scribble. Agile Prozesse schnell und einfach von der ersten Idee bis zum Start gestalten. Wirksame Hilfsmittel wie z.B. Prozess Vision, Process Canvas, Vorlagen für Wertstrom- und Portfolio Boards unterstützen die Arbeit.

Jetzt einen Blick ins Buch werfen