Prozessmanagement ist schwierig und herausfordernd. Daran wird auch eine neue Methode nichts ändern.

In der Betriebswirtschaftslehre werden Prozesse grundsätzlich als Erfüllungsvorgänge gesehen, die in einem logischen Zusammenhang stehen. Das Denken und Handeln in Abläufen liegt dem Prozessmanagement daher zugrunde : Tätigkeiten und Abläufe werden aneinandergereiht, damit sie ein bestimmtes Ziel erfüllen.

Das Bedürfnis, Organisationen adaptiver und flexibler zu gestalten, erreichte in den vergangenen Jahre auch das Prozessmanagement. Es löste vielfältige Diskussionen aus, waren es doch insbesondere Standardisierung und Beständigkeit auf die die Erfolge des Prozessmanagements beruhten. Mittlerweile ist der Wunsch nach flexibleren Prozessen weit verbreitet.

Agiles Prozessmanagement kann eine Brücke sein zwischen dokumentenzentrierter Organisation,

Agiles Prozessmanagement setzt dabei auf eine Vorgehensweise in iterativen Schleifen. Sie unterstützt den Bedarf, Änderungen von Prozessen, speziell in traditionell organisierten Unternehmen einfach, intuitiv und ohne Aufwand durchzuführen (siehe nachfolgende Abbildung).

Scribble ist eine Methodensammlung für agiles Prozessmanagement. Es kann genau jene Dienste leisten, die duale Organisationen fordern. Mit Scribble können Prozesse in agiler Art und Weise erarbeitet und eingeführt werden. Gleichermaßen unterstützt Scribble in der Betriebsphase, Prozesse agil und flexibel zu halten.

Quelle: Manfred Brandstätter